Wie ich ja schon erzählt habe, haben Kerstin und ich am Samstag mit einem Zielobjektsuche Kurs angefangen. Samstag um 12:30 Uhr ging es los. Wir haben uns an der Hundewiese am Kupferteich in Poppenbüttel getroffen. Außer mir waren noch 4 andere Hunde dort. Und ich war wieder einmal die kleinste von allen.
Am Anfang hat Andrea uns ein wenig über die Entstehung von ZOS erzählt. Eigentlich ist dieses Training nämlich für Spürhunde beim Zoll erdacht worden. Die Zielobjektsuche kann uns Hunde ganz wunderbar auslasten. Wir werden nicht nur mit dem Kpf und der Nase gefordert, sondern müssen mit dem ganzen Körper arbeiten. Dabei kann sogar unsere Körpertemperatur um 1° ansteigen. Wir strengen uns also schon ganz schön an dabei. Darum soll man auch immer nur in kurzen Einheiten Trainieren. Wenns am schönsten ist, hört man am besten auf. Natürlich ersetzt eine Suche keinen Spaziergang, ist aber eine schöne Beschäftigung bei fiesem Wetter, oder im Winter, wenn man Abends nicht mehr so lang draussen rumlaufen kann. Mehr dazu findet ihr auch hier: ZOS
Ein wenig was zum Geruchsinn von uns Hunden gab es auch noch. Wusstet ihr, das wir Hunde bis zu 220 Millionen Riechzellen haben, der Mensch dagegen nur 5 Millionen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ihr Menschen mit so verkümmerten Nasen durch die Welt kommt..
Nun aber zu unserer ersten Stunde. Wir haben ersteinmal ein wenig mit dem Clicker geübt. Tolles Spiel. Kerstin clickert mit dem Ding (es macht also "Click"), dann kam ein Stückchen Käse geflogen.. Click, Käse, Click, Käse, Click, Käse... Okay, wenns Clickt, dann gibts was leckeres.. hatte ich schnell verstanden.
Dann musste ich mich hinsetzen und Kerstin hat vor mir gehockt. In der einen Hand den Clicker und die Leckerchen, in der anderen ein Feuerding.. Was solldas denn nu? hab ich gedacht und auch so geschaut. Kerstin hat dann erst "Feuer" und dann "Go!" gesagt und beide Hände vor mich gehalten. Ich wollte natürlich an den leckeren Käse in der Clickerhand. Gab aber nix.. gemein. Dann hab ich mir mal die andere Hand angeschaut. Da war ja noch das Feuerding. Erst ist da auch nix passiert, aber als ich mit meiner Nase das Feuerding beschnüffelt habe, da kam aber sofort ein "Click" und dann auch schon die Hand mit dem Käse.. und Kerstin hat ganz doll "Feiiiine Mauuuus" zu mir gesagt. Und schwupp, waren die Hände wieder weg. Aber nur kurz. Dann kam wieder "Feuer -> Go!".. Hm.. ich hab mir erst die Clicker Hand angeschaut.. nix passiert, dann mit der Nase an das Feuerding.. ha! "Click!" und es gab wieder Käse und "Feiiiiine Maus"... hm.. das musste ich gleich nochmal probieren.. das hat nämlich Spaß gemacht *wedelwedel*. Und richtig.. jedes mal, wenn ich mit der Nase an das Feuerding ging, gab es ein "Click" und dann Käse. Das hab ich jetzt verstanden. Eben haben wir hier zu Hause nochmal das Feuerding Spiel gespielt.. Und richtig, es funktioniert auch zu Hause. Das macht Spaß. Ich bin schon sehr gespannt, was wir nächste Woche machen..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du hast mir etwas zu sagen? Prima, dann mal los *wedelwedel* Nach Prüfung deines Kommentars wird dieser veröffentlicht.