Mittwoch, 20. Januar 2010

Rassestandard Lancashire Heeler

Bisher habe ich keinen Rassestandard für den Lancashire Heeler auf deutsch gefunden. Wird wohl daran liegen, dass der Lancashire Heeler weder vom VDH, noch vom FCI als Rasse anerkannt ist. Ich habe mich mal im Übersetzen geübt.. Ich hoffe, ich habe da nichts falsch interpretiert :-)





Allgemeines Erscheinungsbild
Klein, stark, kräftig gebaut, dynamischer, energiegeladener Arbeitshund.

Charakteristika
Hüte/Treibhund, beim Jagen von Ratten und Kaninchen Terrierinstinkte.

Temperament
Mutig, freundlich, starke Bindung an Besitzer.

Kopf
In Proportion zum Körper. Schädel: Flach und breit zwischen den Ohren, verjüngt sich in Richtung Augen. Moderater Stop, abstandsgleich zwischen Nase und Hinterkopf. Verjüngung weiter in Richtung Nase. Schädel und Fang auf parallelen Ebenen.

Augen
Mandelförmig, mittelgroß, dunkle Farbe (braun), außer bei Liver/Tan Färbung, wo sie heller sein können, der Fellfarbe entsprechend.

Ohren
Aufrecht stehend. Klappohren unerwünscht.

Zähne
Scherengebiss - Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmässigen und vollständigen Scherengebiss, wobei die obere Zahnreihe knapp die untere übergreift. Unter-oder Überbiss unerwünscht.

Hals
Mäßig lang, gut in die Schulter eingesetzt.

Vorderhand
Gut eingelegte Schulter, Ellenbogen eng an den Rippen. Kräftiger Knochenbau. Die Fesseln ermöglichen den Pfoten sich leicht nach außen zu wenden, aber nicht stark genug, um eine Schwäche verursachen oder die Bewegungsfreiheit zu beeinträchtigen.

Körper (Hier versagt mein Englisch)
Well sprung ribbing, extending well back with close coupling. Firm, level topline, never dipping at withers or falling at croup. Approximately 2.5 cms (1 in) longer than height at withers. (Measured from withers to set on of tail).

Hinterhand
Muskulös, mit gut gewinkelten Kniegelenken, Sprunggelenke mäßig gebogen. Von hinten im Stand und Bewegung paralel. Nie krumm oder versetzt.

Pfoten
 
Klein, fest und gut gepolstert.

Rute
Hoch angesetzt, naturbelassen. Über dem Rücken getragen in einer leichten Kurve, bildet keinen geschlossenen Ring.

Gangwerk
Elegant und flink. Natürliche, freie Bewegung.

Fell
Die feine Unterwolle ist immer durch witterungsbeständiges, kurzes, dickes, hartes, flaches Deckhaar bedeckt. Das Deckhaar ist am Hals etwas länger. Die Unterwolle soll nicht durch das Deckhaar scheinen. Im Winter ist das Deckhaar am Hals ggf. noch ausgeprägter (Mähne). Langes, oder übermäßig gewelltes Haar ist absolut unerwünscht.

Farbe
Black and Tan (Schwarz und Loh), oder Liver and Tan (Braun und Loh). Satte, lohfarbene Flecken auf den Wangen und oft über den Augen. Sattes Loh an Fang und Brust und von den Knien abwärts, an der Innenseite der Hinterläufe und unter dem Schwanz. Eine deutliche schwarz oder Leber-Zeichnung (Daumen-Zeichen), je nach Fellfarbe, unmittelbar über den Vorderpfoten ist wünschenswert. Das satte Loh kann mit zunehmendem Alter verblassen. Weiß ist nicht erwünscht. Ein kleiner, weißer Fleck auf der Brust, obwohl zulässig, ist unerwünscht.

Größe
Ideale Schulterhöhe: Rüden: 30 cm (12 inches) Hündinnen: 25 cm (10 ins).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du hast mir etwas zu sagen? Prima, dann mal los *wedelwedel* Nach Prüfung deines Kommentars wird dieser veröffentlicht.