Freitag, 4. September 2009

Tolle Neuigkeiten


Heute gab es tolle Neuigkeiten auf der Lancashire Heeler Clubseite zu lesen.
Der Lancashire Heeler neigt genetisch bedingt zu einer Augenkrankheit namens "Primary Lens Luxation" (kurz PLL) Diese Krankheit bewirkt ein ablösen der Netzhaut und eine Trübung des Auges. Das Ganze ist schmerzhaft für den Hund und kann (im schlechtesten Falle) zu einer operativen Entfernung des Auges führen. Das AHT canine genetics team, in Zusammenarbeit mit David Sargan's research group (Cambridge University) und David Gould (Davies Veterinary Specialists) haben die genetische Mutation, die für diesen Defekt verantwortlich ist, endeckt. Nun wird es bald einen verlässlichen Test geben (Oktober 2009). Diese Nachricht ist nicht nur für Lancashire Heeler Züchter und Besitzer sehr erfreulich. Auch für andere Hunderassen wie Cardigan Welsh Corgi, Draht- und Kurzhaar Fox Terrier, Jack Russell Terrier, Manchester Terrier (toy und standard), Miniatur Bull Terrier, Scottish Terrier, Sealyham Terrier, Skye Terrier, Tibet Terrier, und Welsh Terrier ist diese Entdeckung sicher sehr schön zu hören. Beim Bretagne Spaniel wurden ebenfalls Fälle von PLL bekannt.
Smillas Vorgängerin Jessi litt unter einer solchen Linsentrübung und wurde damals -Gottseidank- erfolgreich operiert.


Mehr zu diesem Thema unter: Lancashire Heeler Clubseite

Kommentare:

  1. PLL ist keine Linsentrübung (Katarakt!)

    AntwortenLöschen
  2. Neee, hab ich auch nicht geschrieben. Netzhautablösung und Trübung des Auges..steht doch oben? Okay, bei der Op von Jessi (unten im Text), aber die Erklärung steht doch oben?
    Anonym find ich übrigens doof...

    Schöne Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,ich bin ein ACD und die müssen 1x jährlich zur Augenuntersuchung,wenn sie zur Zucht zugelassen sind wg katarakt.
    Werd deine Seite empfehlen,damit man dir Löcher in den bauch fragen kann wegen der Rasse LH ;-)
    LG und zurückwedel
    Chally und Frauchen,die aber net wedeln kann...

    AntwortenLöschen
  4. Hey Chally *wedelwedel*

    Toll, das du mich hier besucht hast. ich freu mich über jede Frage zu meiner Rasse, also empfiehl uns gern weiter :-)

    Viele Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen

Du hast mir etwas zu sagen? Prima, dann mal los *wedelwedel* Nach Prüfung deines Kommentars wird dieser veröffentlicht.