Sonntag, 16. Januar 2011

International Lancashire Heeler Appreciation Day

Heute ist tatsächlich der internationale Lancashire Heeler "wir schätzen dich, oh du mein Hund" Tag.
Aus diesem Anlass haben diverse Heeler Freunde in vielen Ländern heute Treffen und gemeinsame Spaziergänge veranstaltet. Leider gibt es hier bei uns keine weiteren Heeler, also haben wir unseren Festtags-Spaziergang alleine unternommen. Wir waren im hamburger Stadtpark. Dort ist es grad nicht wirklich schön, alles grau und bäh. Aber besser als jede Strasse ist er allemal :-)


Aber zurück zum Lancashire Heeler Appreciation Day. Natürlich nutzen wir die Gelegenheit und erwähnen an dieser Stelle nochmal, was für tolle Hunde diese Rasse hervorbringt. Echte Kumpel, kleine große Hunde, mit ausgeprägtem Charakter, Stur aber nicht unlenkbar, kuschelig, sportlich und immer fröhlich. Familienhunde die auch in der Großstadt glücklich werden können, solange man ihnen ausreichend Auslauf und Beschäftigung bietet. Wobei die letzten beiden Punkte für jeden Hundehalter selbstverständlich sein sollten.
Leider ist der Lancashire Heeler in Deutschland fast gänzlich unbekannt. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass der VDH die Rasse nicht anerkennt, ebenso die FCI. In Großbritanien, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, den USA und seit 2009 auch in den Niederlanden, wird der Lancashire Heeler anerkannt und erfreut sich einer kleinen, stetig wachsenden Fangemeinde.
Ich bedaure sehr, dass der deutsche Verband den Heeler nicht anerkannt. Die Rasse hat es verdient erhalten zu werden und eine Anerkennung würde hier sicherlich helfen.

Sollte nun wer von ausserhalb zufällig über meine Zeilen gestolpert sein und möchte nun gern mehr über den Lancashire Heeler erfahren. Immer gern :-) Wendet euch gern jederzeit an mich. Einen Link zu unserem Kontakt findet ihr rechts in der Menuezeile unter  "Nachricht an Smilla".
Geschichtliches zum Heeler. Wofür er ursprünglich mal gedacht war und weitere Informationen findet ihr hier: Lancashire Heeler auf Wikipedia und hier Lancashire Heeler Community

 Von uns ein HOCH auf den Lancashire Heeler. Because they worth it :-)

Kommentare:

  1. Hi Smilla,

    hhhhmmm.... wir kennen keinen weiteren Lancashire Heeler - aber wenn die alle soooo klasse sind wie DU, dann müssen wir mal einen Protestbrief an diese ollen deutschen Bremser schicken! Tssss....

    LG und Wuff, der Nero mit Murphy

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Jungs.

    *rotwerd* Danke für euer liebes Kompliment.
    Au ja, ein Protestbrief wär sicher etwas feines *wedelwedel*
    Kerstin sagt, sie versteht das auch nicht so ganz. So oft schon wurden komplett neue Hunderassen in die Standards aufgenommen und wir, als doch recht alte Rasse, nicht. Aber wahrscheinlich versteht sie auch nicht genug von diesem ganzen Rassegedödel um da richtig mitreden zu können ;-)

    Liebes *wau*
    die Smilla

    AntwortenLöschen

Du hast mir etwas zu sagen? Prima, dann mal los *wedelwedel* Nach Prüfung deines Kommentars wird dieser veröffentlicht.